Der Hamburger Hersteller Wolkenstürmer zeigt mit der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Allrounder Zweileiner Lenkmatte deutlich, wie eine Lenkmatte Einsteiger und Anfänger begeistern kann.

Wolkenstürmer hat mir die Paraflex für meine Flugschüler unentgeltlich überlassen. Ich bedanke mich hier herzlich dafür und schildere meine Erfahrungen mit der Paraflex.

Die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 gibt es in mehreren Größen, von 1.2, 1.6, 2.1, und 2.6 Meter Spannweite und deckt so einen großen Windbereich ab. Für jüngere, leichtere Einsteiger ist somit gesorgt, und die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 und besonders die Paraflex Sport 2.6 Lenkmatte sorgen auch für geübte Flieger bei gutem Wind für ausreichend Zug an den Händen.

Wie ist die Verarbeitung der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte?

Für den Preis hervorragende Verarbeitung der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1. Nahtband der Lufteintrittsöffnungen verstärkt die interne Struktur der Lenkmatte. Alle Nähte sind sorgfältig und ohne Garnreste verarbeitet. Das Polyester Ripstop wirkt robust und sorgfältig ausgewählt.

Auch wenn die Waage der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 verknotet ist und die Leinen aus normalem, nicht ummanteltem Dyneema bestehen, ist sie sehr robust ausgefallen.

Wie eignet sich die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Flugmatte für Anfänger und Einsteiger?

In diesem Testbericht hervorheben muss man die guten Leichtwindeigenschaften, schon ab 6 – 7 km/h Grundwind fliegt, wenn auch etwas mühsam, die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 schon.

Die grundsolide Verarbeitung, ausgewähltes Zubehör und die gutem Flugeingenschaften sind prädestiniert für den Kauf von Einsteigern. Das im Test der Lenkmatte gesehene Flugbild ist ruhig, gutmütig, ausgeglichen und überfordert nicht.

Kann man Powerkiten mit der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte?

Mit 2,1 Meter Spannweite eignet sich die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte eher weniger zum Powerkiten, und selbst wenn, benötigt es ausreichend Wind für dieses: Ab ca 4 BFT wird ein 75 kg Schwerer Tester bewegt und gefordert, für Sprünge reicht es aber nicht, das bestätigt der Test der Lenkmatte Paraflex.

Wie sind die Flugeingenschaften der Lenkmatte?

  • Bei 2 – 3 BFT hat die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Flugmatte ein ruhiges, ausgewogenes Flugbild.
  • Ab 3 – 4 BFT erzeugt die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte guten Zug und fordert Einsteiger schon. Aber überfordert nicht.
  • Ab 4 – 5 BFT empfehle ich auf ~ 125 kp Leinen umzusteigen. Ab dieser Windstärke fordert die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte auch stärkere und erfahrenere Piloten und wird deutlich schneller im Flugbild. Sie ist aber in allen Windbereich gut und solide zu fliegen.

Anmerken muss man in diesem Testbericht, dass die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte keine Speedlenkmatte / Speedkite ist. Auch bei hohen Windstärken ab 4 BFT fliegt sie zwar schnell, erzeugt Druck, die Rollrate (wie schnell kann sich die Lenkmatte um die eigene Achse drehen) ist jedoch gering – keine Looping-Rakete…

Wie sieht das Zubehör der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte aus?

Hervorragend! Für Einsteiger liegt der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte eine Controllbar bei, die Leinen sind ausreichend stark. Die Lenkmatte kommt in einer guten, soliden Tragetasche.

Wie ist mein Fazit der Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Flugmatte?

Mein Fazit im Test der Wolkenstürmer Lenkmatte: Ich finde die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.1 Lenkmatte hervorragend für Einsteiger und Anfänger im Lenkmatten-Sport. Sie hat ein grundsolides Flugbild, überfordert in allen normalen Windbereichen Einsteiger nicht (2 – 3,5) und fordert ab ca 4 BFT auch erfahrende Piloten etwas. Hervorragend für Einsteiger! Meine Empfehlung im Testbericht! Erfahrende Piloten sollten jedoch für eine Herausforderung sich zugstärkere oder schnellere Lenkmatten suchen. Oder einfach die Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.6 Lenkmatte kaufen :)

Kaufen der Paraflex bei amazon.de