In diesem Artikel zeige ich den Aufbau, Start, Fliegen und Landung einer Vierleiner Lenkmatte. Der Artikel ist er gedacht, für jemand, der schon mal ein Lenkmatte geflogen hat, und mal sehen möchte, wie jemand anderes Lenkmatten aufbaut.

Ich erkläre das Ganze an einer älteren HQ4 Lenkmatte. Diese Lenkmatte packe ich nicht in eine Tasche, sondern nutze Klettband, um diese zu fixieren, und dann in einen Wanderer-Rucksack zu stecken.

Beschweren einer Lenkmatte

Das Beschweren der Vierleiner Lenkmatten ist eigentlich eher weniger notwendig, denn Vierleiner sind vom Aufbau her tendenziell schwerer als Zweileiner. Dennoch nutze ich gelegentlich Wasserflaschen, die ich auf die Kante der Lenkmatte lege, damit der Wind die Lenkmatte nicht wegträgt. Ich wickele die Leinen links und rechts auf den Griffe getrennt auf.

Nach dem Abwickeln der Leinen kontrolliere ich nochmal, dass in den Leinen keine Brüche, Risse, oder Knoten enthalten sind. Beide Schritte führe ich getrennt für Links und rechts aus.

Landen einer Vierleiner Lenkmatte

Die Matte fliege ich aus dem dem Fenster raus, natürlich kann man dank der Bremsleinen die Lenkmatte auch direkt in dem Wind-Fenster kontrolliert landen lassen.

Danach wickele ich die Leinen wieder auf die Griffe in einer liegenden Acht auf.

Das Ganze wird in die Lenkmatte reingelegt, zusammen gewickelt, und danach mit einem Klettband wieder fixiert und in den Rucksack gesteckt.

Stichworte
Leinen aufwickeln bei Vierleiner Lenkmatten Aufbau Abbau Wie startet man eine Vierleiner Lenkmatte? Wie landet man eine Vierleiner Lenkmatte? Vierleiner Lenkmatten starten und landen. aufbauen abbauen starten landen fliegen

„nanokultur.de“ lenkmatten lenkmatte anleitung fliegen lernen tricks tests anfänger tipps starten landen einsteiger leine „tipps zum fliegen von matten“ „lenkmatte anleitung“ „lenkdrachen fliegen matte“ „lenkmatten fliegen“ „lenkmatte fliegen“ „lenkmatte fliegen lernen“ „lenkmatten fliegen lernen“ aufbau abbau leinen aufwickeln bremsleinen bremsleine leine schnüre schnur