0. Einleitung

Heute geht es um das Thema Klettersteigkurs! Wir werden dir erklären, worauf du achten solltest, damit du ein hochwertiges Erlebnis hast, und auch, wie damals unsere eigenen ersten Erfahrungen waren. Besonders, wenn für dich  das Thema Klettersteigkurs für Einsteiger wichtig ist, solltest du diesen Artikel lesen!

1. Unser erster Anfänger Klettersteigkurs

.

Brustgurt (Kombigurt), Seilbremse, „Selbstbau“-Karabiner. Nix mit moderner Sicherheitsausrüstung. Aber hey, zum Glück hatten wir nen Kletterhelm (zum Test) auf ;). Wir waren damals bei einem bewährten Bergführer, in den Allgäuer Alpen gewesen.

Eine sehr bekannte Kletterschule, sogar mit einem selbst angelegten Haussteig, der nur für diese Schule selbst angelegt worden ist, mittlerer Schwierigkeit, also keiner der leichten Klettersteige!

Leider war es damals so, dass das erste Stück von diesem Weg, an einer ungesicherten Felsstelle entlang ging, was für uns als ungeübte Kletterer, dann doch etwas schwer zu meistern war.

Nun gut, man hangelt sich dann an einem heruntergelassenen Seilstück dann doch hoch, bis man sich sicherheitshalber in das das Stahlseil eingeklinkt hatte.

Wir waren ungefähr 1 Stunde auf diesen unterwegs, und es war an sich wirklich eine sehr schöne Erfahrung in der Gruppe diesen schwitzend gemeistert zu haben!

Es wurde auch das Klettersteigset erklärt, dann die Klettersteigausrüstung (zu unserer Empfehlung), erklärt, und an sich, fühlte man sich wirklich gut aufgehoben. Einen Klettersteig Helm gab es auch und so sind wir eben gekraxelt.

1.1 Mittleres Niveau für den Klettersteigkurs

Wir waren auf einem mittelschweren Klettersteig, was dem Bergführer sehr wichtig war! Denn er meinte, anschließend, könnte man auch wirklich mittlere Steige gut einschätzen und viele Kletterschulen machen den Fehler, ihre Schüler auf ZU LEICHTE Steige zu führen – und ihnen damit ein falsches Sicherheitsbewusstsein mit auf dem Weg zu geben. Und die üblichen Schulen würden Anfängern und Einsteiger nur auf leichte Wege führen, sodass sich diese später komplett überschätzen würden.

Auch viele Jahre später, gebe ich diesem Bergführer und seinem „Negativmarketing“ Recht. Seine Einschätzung war absolut richtig und seine Hausrunde entsprach auch wirklich mittleren Schwierigkeitsgraden. Wir hätten uns nur gefreut, wenn der Einstieg Anfängerfreundlicher gewesen wäre, aber er sagte: somit wollte man auch den einen oder anderen ungeübten Fremden Abhalten und das ganze nur als privater Steig nutzen.

Natürlich waren wir unglaublich froh zuerst einen Klettersteigkurs für Einsteiger gemacht zu haben, und wir nicht blindlings, auf eigene Faust unterwegs waren. Der Gefahr vielleicht nicht der Überschätzung, sondern der falschen Einschätzung der Schwierigkeitsgrade unterlagen wir so später nicht!

1.2 Unsere Ratschläge für dich für deinen ersten Klettersteigkurs

Deswegen empfehlen wir jedem Einsteiger der auf seinen Via Ferrata möchte:

  • Mache zuerst einen Kurs, mit einer Gruppe unterwegs.
  • Oder, suche dir zumindest jemanden, der ausgiebige Erfahrung hat, mit dem du deine ersten leichte Gehversuche wagst.
  • Der Steig sollte mindestens B Schwierigkeit aufweisen. Kinder gehören nicht an den Klettersteig.
  • Es ist wichtig, dass der Schwächere oder Anfänger, voran klettert! Die erfahrene Person geht am Ende. Denn, dann kann dieser schauen, ob irgendwelche technische Fehler gemacht werden, oder auch bei Unsicherheiten helfen, Kommandos, oder Unterstützung bieten.
  • 1 Tag oder ein Nachmittag genügt für den Anfang vollkommen. Oft ist es so, dass Steige eine schon längere Zustiegszeit haben … das solltest du bedenken.
  • Nimm etwas Wasser mit.
  • Und merke dir ganz wichtig: die angezeigten Zeiten sind für durchschnittliche EINHEIMISCHE… Rechne ab besten mit dem Faktor 1,5  – du wirst uns für den Ratschlag danken.

2. Kurzes Abschlussfazit

Wir empfehlen entweder einen Klettersteigkurs, oder mit jemand erfahrenen unterwegs zu sein.

  • Schaue, dass die Bergschule dich NICHT auf einen „leichten Klettersteig“ schickt. Absolut Unnütz! Du bist mit einem idr. erfahrenen Bergführer unterwegs und in der Gruppe. Er sollte dich also mindestens auf einen mittelschweren Steig mitnehmen! Denn nur so, weißt du, was du dir zumuten kannst! A Steige sind dazu nicht geeignet! Empfehlenswert sind z.B. B oder B/C Steige!
  • Schaue, welche Klettersteigausrüstung benutzt wird! Seilbremse mit Bremsplatte? Nimm die Hände in die Hand und verlange dein Geld zurück!
  • Preislich solltest du für 2 Stunden Kurs schon ca. 100 – 150 Euro investieren – alleine die Ausrüstung würde ausgeliehen schon 10€ kosten! Wir wurden damals sogar extra mit dem Auto zum Zustieg gefahren. Sehr cool.
  • Achte auf gute Schuhe! Nutze Bergschuhe oder Klettersteigschuhe (zum Testbericht).
  • Achte auf die Anweisungen des Bergführers!
  • Der schwächste der Gruppe klettert VOR!
  • Nimm Handschuhe mit. Wenn du keine Klettersteighandschuhe (zum Testbericht) hast, genügen auch für den Anfang Radhandschuhe, sei dann aber auf kleine Blasen gefasst.